Kindertagesstätte Calden Naseweis

Herzlich Willkommen bei der Kindertagesstätte Calden Naseweis!

Kinder sind auf dem Weg, ihre Persönlichkeit zu finden, sich mit Problemen und Eindrücken auseinanderzusetzen. Hier sehen wir die pädagogische Aufgabe der Erzieher, sie auf diesem Weg zu begleiten, Ratgeber und vertrauensvoller Ansprechpartner zu sein. Pädagogische Schwerpunkte unserer Kitaarbeit sind:

• In der Gemeinschaft miteinander Leben lernen,
  • Integration,
  • situationsorientierter Ansatz,
  • Begleitung beim Übergang vom Elternhaus in die Kita und später in die Grundschule,
  • ein hoher Stellenwert des Freispiels,
  • Kinder und Bewegung sowie Natur und Umwelt (wtl. Waldtage).

Gezielte Angebote nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder sollen ihnen Strukturen und Orientierung geben.

Unsere Kita Calden Naseweis ist seit über 50 Jahren die zentrale Kita der Gemeinde Calden. Sie wird überwiegend von den Kindern der Kerngemeinde Calden besucht. Die Kita besteht aus vier altersgemischten Gruppen, in denen insgesamt bis zu 100 Kindern aufgenommen werden können. Sie hat 2 Regelgruppen, 2 Gruppen arbeiten integrativ und mit U3 Kindern. Die Räumlichkeiten und Freiflächen der Kita wurden sehr großzügig gestaltet — Ein großer Innenraum als „Schlaf- und Sportraum" und die Außenflächen laden optimal für das Freispiel in Verbindung mit Bewegung ein.

Ihre Kitaleitung

Regine Seeger